Schneeschuhtour Entschenkopf

Ein Winterabenteuer im Allgäu führt uns auf den Entschenkopf. Dafür ist ein langer Zustieg erforderlich, aber die Mühe lohnt sich! Insbesondere auf den weniger begangenen Touren ist das Erlebnis unbeschreiblich schön mit den Schneeschuhen querfeldein zu gehen während jegliche nicht-natürliche Geräusche vom Schnee verschluckt werden.

TourenProfil

Dauer
1 Tag
Zeitpunkt
März 2021
Gebirge
Allgäu
Schwierigkeit
Mittel/SCHWER
Gesamtstrecke
27 KM
Aufstiegs-HM
1.480 Hm

Tag 1 – Hinterstein – Alpe Mitterhaus – Entschenkopf – Hinterstein

27 km | ↑ 1480 Hm | ↓ 1480 Hm | 9 h

Es geht los mit leichtem Gepäck vom Parkplatz in Hinterstein, wo auch offenkundig einige Kleinbusse übernachtet haben. Ein langer Zustieg führt uns über das Retterschwanger Tal bis wir ungefähr auf Höhe der Alpe Mitterhaus (1084 m) endlich die Schneeschuhe anlegen. Wir steigen durch schneebedeckte Nadelbäume hindurch und sinken tief ein. Vom Entschenrücken an erwartet uns steileres Gelände und wir wechseln bis zum Gipfel des Entschenkopf (2045 m) auf Steigeisen. Oben angekommen erwartet uns eine wunderbare Aussicht!  

Auch der Abstieg wird mit den Schneeschuhen zur Gaudi. In den meisten Abschnitten kann man sehr gut abfahren. Am Ende erwartet uns dann wieder der lange Rückweg bis zum Parkplatz, aber auch diese Mühe wird mit einem Kaltgetränk am Auto belohnt. 

Ich bin sehr interessiert an Feedback, also schreibt ruhig was Euch beim Lesen gefallen hat, was Ihr an den Touren gegebenenfalls ändern würdet und was Ihr Euch für die nächsten Berichte wünscht. Ich biete derartige Touren auch weiter zukünftig an. Bei Interesse könnt Ihr mich gerne kontaktieren.

 

 

Berg und Schneeschuh Heil!

Christian

Bonus: SChwangau – Rohrkopfhütte – Tegelnerghaus – BRanderschrofen – SChwangau

10 km | ↑ 970 Hm | ↓ 970 Hm | 5 h

Vom Parkplatz Drehhütte steigen wir mit herrlicher Aussicht auf das verzuckerte Schloß Neuschwanstein entspannt zur Rohrkopfhütte. Von dort aus können wir die Schneeschuhe anlegen und gehen entspannt weiter bis zum Tegelberg (1720 m), wo wir eine verdiente Rast einlegen,. Hinter dem Tegelberg sind wir froh um unsere Steigeisen, um auch noch den Steig bis zum Branderschrofen (1881 m) gehen zu können. Den Abstieg bis zum Auto gestalten wir wieder ganz entspannt und können auch große Teile des weißen Weges mit den Schneeschuhen abfahren. 

Entdecke weitere Touren