Schneeschuhtour Wallis
TourenProfil
Dauer
1 Tag
Zeitpunkt
Mai 2021
Gebirge
Walliser Alpen
Schwierigkeit
Mittel
Gesamtstrecke
9 KM
Aufstiegs-HM
1.040 Hm
Tag 1 – Les Collons – Mont Carré – Mount Rogue – Les Collons
9 km | ↑ 1040 Hm | ↓ 1040 Hm | 5 h
In Les Collons gibt es eine Vielzahl von Unterkünften, aber nachdem die Skisaison im Mai schon vorbei ist, macht das Örtchen einen enorm verschlafenen Eindruck. Die Schneebedingungen sind für Schneeschuhtouren aber immer noch gut und es schneit während unseres Aufenthalts auch mehrfach frische Flocken dazu.
Die erste Tour führt uns auf der Ostseite des Bergrückens auf einem schönen Pfad langsam aufsteigend hinauf, danach steiler ansteigend weiter bis „La Grand-Tsa“ und schließlich zum Mont Carré (2469 m). Von diesem bereits beeindruckenden Vorgipfel geht es weiter über den schneebedeckten Grat zum Mont Rogue (2491 m), der eine herrliche Aussicht zu den schönsten 4000ern des Wallis bietet! Nach einer verdienten Gipfelrast geht es zurück zum Mont Carré (2469 m) und dann den Aufstiegsweg rechts liegen lassen weiter über den Gratweg bis zur Station La Tsermetta (2413 m). Von dort aus geht es mit viel Schwung und Freude dann direttissima und immer mal wieder den Schnee testend zurück nach Les Collons.
Ich bin sehr interessiert an Feedback, also schreibt ruhig was Euch beim Lesen gefallen hat, was Ihr an den Touren gegebenenfalls ändern würdet und was Ihr Euch für die nächsten Berichte wünscht. Ich biete derartige Touren auch weiter zukünftig an. Bei Interesse könnt Ihr mich gerne kontaktieren.
Berg und Schneeschuh Heil!
Christian
Bonus – Les Collons – Les Chottes – La Trabanta – Les Collons
8 km | ↑ 580 Hm | ↓ 580 Hm | 3 h
Als weitere kleine Nachmittagstour gehen wir von Les Collons über Thyon zur Hütte „Les Chottes“. Auf dem Rückweg zirkeln wir über La Trabanta zurück nach Les Collons und genießen den überragenden Ausblick auf die sich prachtvoll präsentierenden 4000er.


