Enermates Hüttentour 2023
TourenProfil
Dauer
4 Tage
Zeitpunkt
Oktober 2023
Gebirge
Wilder Kaiser
Schwierigkeit
MITTEL
Gesamtstrecke
44 KM
Aufstiegs-HM
3.600 Hm
Tag 1 – Ebbs – Vorderkaiserfeldenhütte – Naunspitze
9 km | ↑ 1170 Hm | ↓ 270 Hm | 4 ½ h
Wir fahren vom Kufsteiner Bahnhof ein kleines Stück mit dem Bus nach Ebbs und wählen die etwas steilere Variante auf der Nordseite des Zahmen Kaisers hinauf zur Vorderkaiserfeldenhütte 1388 m. Gestärkt mit Suppen und Getränken geht es danach noch auf den hüttennahen Bonus-Gipfel der Naunspitze 1633 m wo das Wolkenmeer gelegentlich aufzieht und den Blick zur bayrisch-tiroler Grenze sowie zum Wilden Kaiser – dem Tagesziel für den morgigen Tag – freigibt.
Tag 2 – Vorderkaiserfeldenhütte – Pyramidenspitze – Hochalm – Stripsenjoch
13 km | ↑ 1230 Hm | ↓ 1060 Hm | 7 ½ h
Das Frühstücksbuffet auf der Vorderkaiserfeldenhütte sucht seinesgleichen und geht weit über das erwartbare Maß hinaus. Oder wo kann man sich schon auf einer Alpenvereinshütte morgens Lachsbrötchen, selbstgekochte Eier und Kaffee aus dem Vollautomat gönnen? Gut gestärkt geht es entsprechend leichter zuerst hinauf zum Petersköpfl 1745 m und weiter der gesamten Gruppe des Zahmen Kaiser folgend hinauf zur Pyramidenspitze 1997 m. Es folgt ein steiler Abstieg Richtung Süden dem Zwischenziel der Hochalm 1403 m entgegen, wo bereits kühle Getränke auf uns warten, was ich in Anbetracht der unüblichen Jahreszeit vorab telefonisch vereinbaren konnte. Nach einer langen erholsamen Rast, gehen wir dann die Zielgerade zum Stripsenjochhaus 1577 m an.
Tag 3 – Stripsenkopf – Stripsenjoch – Anton-Karg-Haus– Kaindlhütte
13 km | ↑ 850 Hm | ↓ 1130 Hm | 6 h
Heute wartet noch vor dem Frühstück ein ganz besonderes Highlight auf uns: der atemberaubende Sonnenaufgang am Stripsenkopf! Dafür lohnt sich das frühe Aufstehen auf alle Fälle.
Nach dem Frühstück auf der Sonnenterasse vom Stripsenjochhaus geht es dann erstmal abwärts nach Hinterbärenbad zum Ziegenstreicheln und mit Einkehr im Anton-Karg-Haus für leckeren Kaffee und Kuchen. Danach geht der waldige Weg gemütlich ansteigend und mit herrlichsten Aussichten zur privaten Kaindlhütte, die wir an dem Tag komplett für uns allein haben. Wir werden phantastisch bekocht und dürfen auch verschiedene Schnapssorten erraten. Ein großartiger Hüttenabschuss für diese Tour.
Tag 4 – Kaindlhütte – Kufstein
11 km | ↑ 280 Hm | ↓ 1070 Hm | 3 ½ h
Wir steigen am letzten Tag noch über den Gamskogel 1449 m und schweben danach mit freundlicher Unterstützung vom Kaiserlift gen Kufstein. Es hat wieder einmal große Freude bereitet mit dieser Gruppe unterwegs zu sein und das Wetter hat uns netterweise auch anständige Touren und Bonus-Gipfel erlaubt.
Ich bin sehr interessiert an Feedback zu dieser Tour, also schreibt ruhig was Euch beim Lesen gefallen hat, was Ihr an der Tour gegebenenfalls ändern würdet und was Ihr Euch für die nächsten Berichte wünscht. Kontaktiert mich auch gerne direkt, wenn Euer Interesse für eine ähnliche Tour geweckt ist!
Berg Heil!
Christian


