Oskar-Schuster-Steig auf den Plattkofel

Auf den Spuren des berühmten Oskar Schuster sind wir in der Langkofelgruppe unterwegs und gehen die Plattkofelüberschreitung über den herrlichen Oskar-Schuster-Steig an. Der Tag hält auch mehrere Überraschungen für uns bereit und einige davon schauen uns auf vier Pfoten vom Dach aus beim Biertrinken zu.

TourenProfil

Dauer
1 Tag
Zeitpunkt
Juli 2018
Gebirge
Dolomiten
Schwierigkeit
MITTEL
Gesamtstrecke
15 KM
Aufstiegs-HM
1.480 Hm

Tag 1 – Toni-Demetz-Hütte – Oskar-Schuster-Steig – Plattkofel – Toni-Demetz-Hütte

15 km | ↑ 1480 Hm | ↓ 1480 Hm | 7 ½ h

Wir sind bereits am Vortag nach der Traumtour auf die Marmolada (3343 m) in ca. einer Stunde vom Sellapass zur Toni-Demetz-Hütte (2685 m) aufgestiegen, wo wir pünktlich zum super leckeren Abendessen ankommen. Wir werden richtig gut umsorgt und lesen von der mit der Hütte zusammenhängenden, sehr bewegenden Geschichte der Familie Demetz.  
 
Den eigentlich Tourentag starten wir mit einem gerölligen Weg von der Langkofelscharte zur Langkofelhütte (2256 m) und gehen zum Einstieg des Oskar-Schuster-Steigs. Dieser stellt eine Klettersteigprämiere für einige der Gäste dar, weshalb wir uns beim Anrödeln einen Moment Zeit nehmen, um die Grundlagen des Klettersteiggehens zu besprechen. Allesamt stellen sich schon nach kurzer Zeit als Naturtalente heraus. Der überaus lohnende Klettersteig (meist Schwierigkeit B, Stellen C) führt uns Tritt für Tritt und Griff für Griff beständig und abwechslungsreich immer weiter zum Gipfel des Plattkofels (2964 m) hinauf. Wir gehen auf dem Normalweg in Richtung Südwesten zur Plattkofelhütte (2301 m) und gönnen uns eine Runde Kaltgetränke auf dem Sonnendeck. Die nächste flüssige Belohnung für den heutigen Gipfelsieg erwartet uns kurz darauf im Rifugio Friedrich August (2298 m) in gemütlichen Liegestühlen. Wir trinken unser Radler dabei unter strengster Überwachung der beiden Wachhunde, welche auf dem Vordach Wache schieben. Zurück auf der Toni-Demetz-Hütte sind wir die einzigen Gäste und genießen das Abendessen und den sehr guten Service als wir das Ausscheiden Spaniens gegen Russland im Radio vernehmen. 

Entdecke weitere Touren