Schneeschuhtouren mit Ausbildung im Sellrain
TourenProfil
Dauer
6 TagE
Zeitpunkt
März 2024
Gebirge
Sellrain
Schwierigkeit
Mittel
Gesamtstrecke
51 km
Aufstiegs-HM
3.800 Hm
Was macht eine Schneeschuhtour aus?
51 km | ↑ 3800 Hm | ↓ 3800 Hm | 28 h
Wie kann man auch im winterlich-verschneiten alpinen Gelände sicher auf Tour gehen und dabei Spaß haben? Das haben wir durch gemeinsame Schneeschuhtouren inkl. LVS-Training im März fernab der Zivilisation in den Stubaier Alpen im Sellrain geübt.
Herrlich unberührte winterliche Naturlandschaften
Der größte Zauber bei Schneeschuhtouren ist sicherlich die Möglichkeit eine ganz eigene Spur in den frischen Schnee legen zu können! Außerdem ist im Winter (zumindest fernab der Skiliftinfrastruktur) in der alpinen Umgebung nochmal weniger los als im Sommer. Dazu kommt noch die akustisch wunderbar dämpfende Wirkung des weißen Zauberpuders, sodass man wirklich grandios vom Alltag abschalten kann. Absolute Stille herrscht natürlich nur, wenn man das eigene Schnaufen beim Aufstieg ausblenden kann.
Schneeschuh- und LVS-Ausbildung
Die praktische Ausbildung umfasst neben Gehtechnik mit Schneeschuhen und Spuranlage auch die Bewertung der Lawinensituation und des Schneedeckenaufbaus sowie intensive Übungen zur Lawinenverschüttetensuche (LVS). Die folgenden Bilder zeigen einige Element davon. Der Schneeschuhkurs zielt darauf ab alle Teilnehmer zu befähigen Schneeschuhtouren eigenverantwortlich planen und durchzuführen zu können. Deshalb sind von Tag zu Tag die Gäste mehr und mehr in die Tourenplanung und -durchführung eingebunden, um sich unter guten Übungsbedinungen bestmöglich ausprobieren zu können.
Challenge und Anstrengung
Die Fortbewegung mit Schneeschuhen im Winter bei ordentlicher Schneeauflage kann deutlich anstrengender ausfallen als mit Wanderschuhen im Sommer. Aber genau darin liegt auch ein besonderer Reiz, den Wetter- und Schneebedingungen dennoch zu trotzen und am eigenen Leib zu erfahren wozu man alles fähig ist.
Kulinarische Belohnung
In unserer Kurswoche haben wir mit dem Wetter und den Schneeverhältnissen eine große Bandbreite erleben dürfen. Von sonnig und knackig kalt, bis trüb und umwerfende Windgeschwindigkeiten war alles dabei! Außerdem war die Motivation der gesamten Truppe groß, pünktlich zu heißem Kaffee & lecker Kuchen zurück auf der wunderbar bewirtschafteten Potsdamer Hütte 2009 m zu sein. Herzlichen Dank an das gesamte Team für den tollen Service!
Ist damit Deine Neugier geweckt? Dann melde Dich gerne direkt bei mir für die nächste Tour.
Berg und Schneeschuh Heil!
Christian


