Enermates Hüttentour 2022

Unsere mittlerweile dritte Hüttentour mit den hochmotivierten Kollegen aus der Energiewirtschaft führt uns in die Berchtesgadener Alpen also ins Reich von König Watzmann, den wir auch mehrfach eindrucksvoll zu Gesicht bekommen und dem wir auch zuleibe rücken. Es wird wohl nicht das letzte Bergabenteuer mit den Enermates bleiben! Die Tour für 2023 ist schon aufgesetzt.

TourenProfil

Dauer
5 Tage
Zeitpunkt
57 KM
Aufstiegs-HM
4.200 Hm

Tag 1 – Königssee – Kührointalm – Watzmannhaus

9 km | ↑ 1330 Hm | ↓ 40 Hm | 4 ½ h

Vom Königssee geht es an der durch die Naturgewalten zerstörten Bobbahn vorbei hinauf zur Grünsteinhütte und direkt weiter zur Kühroint-Alm (1420 m) für lecker Kaffee und Kuchen! Anschließend gehen wir weiter hinauf zum Watzmannhaus wo uns bereits ein weißes Wunderland erwartet. Wir beziehen unsere Lager und genießen ein leckeres Abendessen mitsamt grandiosem Sonnenuntergang.

Tag 2 – Bonus: Schneetauchen am Hocheck

3 km | ↑ 450 Hm | ↓ 450 Hm | 3 h

Mit einem Teil der Gruppe gehen wir durch tiefen und immer tiefer werdenden Schnee ein Stück hinauf Richtung Watzmann-Hocheck. Als wir endlich über die Wolken kommen, eröffnet sich uns ein herrlicher Ausblick. Da wir beim Spuren im tiefen Schnee nur sehr langsam vorankommen, entschließen wir uns auf einer Höhe von etwa 2400 m zur Umkehr. Wir gönnen uns ein verdientes Frühstück und satteln die Klamotten für die anstehende Tagesetappe.

Tag 2 – Watzmannhaus – Wimbachschloß – Wimbachgrieshütte

16 km | ↑ 620 Hm | ↓ 1230 Hm | 4 ½ h

Nach der leckeren Käseplatte mit Kaffee geht der zweite Teil des Tages Richtung Wimbachklamm auch direkt zügiger voran. Wir kehren im Wimbachschloß (937 m) ein und probieren all die leckeren Kuchen aus. Der restliche Weg zur Wimbachgrieshütte stellt dann nur noch einen Katzensprung dar, wenn auch etwas nieselig-feuchter als geplant.

Tag 3 – Wimbachgrieshütte – Hundstodgatterl – Ingolstädter Haus

9 km | ↑ 1120 Hm | ↓ 320 Hm | 6 h

Vom Wimbachgries führt uns Anstieg auf schönen latschen-gesäumten Wegen auf denen die Gämsen aufgereiht salutieren hinauf zum Hundstodgatterl (2188 m), wo reichlich Schnee liegt. Hier gilt es alle Konzentration zusammenzunehmen und mit eifrig gesungenen Marschliedern die Gruppenstimmung aufrecht zu halten. Dieser Wegabschnitt ist unter weniger winterlichen Bedingungen deutlich einfacher aber bietet uns damit eine großartiges und unvergessliches Bergabenteuer. Und als ob das nicht annähernd genug wäre, kommen wir auch in den Genuss des Saisonabschlusses auf dem Ingolstädter Haus mit grandioser Musikbegleitung. Wunderbarerweise ist zumindest einer unserer Teilnehmer enorm textsicher und schmettert alle Lieder komplett mit. Es versteht sich, dass die Hüttenruhe nicht um 22 Uhr begann…

Tag 4 – Ingolstädter Haus – Kärlingerhaus – Wasseralm

14 km | ↑ 550 Hm | ↓ 1290 Hm | 8 h

Vom Ingolstädter Haus kämpfen wir uns durch den Schnee zum bereits wieder schneefrei vor uns liegenden Kärlinger Haus (1638 m), wo wir auf der Sonnenterasse einkehren. Der weitere Weg führt uns über den Grünsee (1474 m) unter anderem zum Schwarzsee (1568 m), wo beim schwimmen auch eine Brille verlorengeht. Glücklicherweise haben wir Baywatcherprobte Rettungsschwimmerinnen dabei, die am Grund des Schwarzsees auch wieder fündig werden. Die Tagesetappe zieht sich in die Länge, insbesondere als unvermittelt zwischen Halsköpfl und Walchenhüttenalm nach mehreren Tagen Abstinenz wieder mobile Daten verfügbar sind 🙂 Wir sind froh, dass uns das Team der Wasseralm trotz verspäteter Ankunft dennoch mit ausreichend Gemüseeintopf mit Würstl und unzähligen Kaltgetränken versorgt.

Tag 5 – Wasseralm – Königssee

7 km | ↑ 60 Hm | ↓ 880 Hm | 3 ½ h

Wir steigen am letzten Tag hinab zum Obersee und Königssee, wo wir mit dem Schiff bei einem beeindruckenden Blick auf die Watzmannostwand zu unserem Ausgangspunkt zurückschippern.

Ich bin sehr interessiert an Feedback zu dieser Tour, also schreibt ruhig was Euch beim Lesen gefallen hat, was Ihr an der Tour gegebenenfalls ändern würdet und was Ihr Euch für die nächsten Berichte wünscht. Kontaktiert mich auch gerne direkt, wenn Euer Interesse für eine ähnliche Tour geweckt ist!